< 30 Jahre Partnerschaft zwischen Hafnerbach und Mogersdorf
03.04.2017 07:12 Alter: 256 Tag(e)

Segnung des HLF3 der FF Hafnerbach Markt


Die Feuerwehr Hafnerbach Markt lud zur Segnung des neuen Feuerwehrfahrzeuges HLF3.

 

Als vor einigen Jahren Gemeinde- und Feuerwehrvertreter gemeinsam die Risikoanalyse auf Grund der Feuerwehrausrüstungsverordnung dsurchführten, hat sich herausgestellt, dass der Fuhrpark der FF Hafnerbach Markt nicht ausreicht, um alle möglichen Gefahren- und Schadensereignisse in unserer Gemeinde abwehren zu können. Insbesondere auf Grund unserer zerstreuten Besiedlung unseres Gemeindegebietes mit 21 Ortschaften auf rund 29 km², dem großen Straßennetz, den beschränkten Löschwasserentnahmemöglichkeiten hat diese Risiko-Matrix ergeben, dass ein HLF1, HLF2 und HLF3 vorhanden sein müssen. Letzteres gab es bis dato nicht.

 

Um den erforderlichen Schutz für die Hafnerbacher Bevölkerung bieten zu können, wurde sowohl auf Seiteder Gemeinde als auch auf Seite der Feuerwehr auf den raschen Ankauf eines HLF3 für unsere Feuerwehr Hafnerbach Markt gepocht, was durch gutes Zusammenwirken von beiden Seiten rasch gelang.

 

"Wir Gemeindevertreter sind den Mitgliedern der Feuerwehr Hafnerbach Markt sehr dankbar, dass sie ehrenamtlich zu jeder Tages- und Nachtzeit bereits sind, Menschen in Not zu helfen und unser Hab und Gut zu schützen. Eure Aktivitäten und Leistungen für uns alle können nicht hoch genug geschätzt werden.

Dies können sie aber nur dann tun, wenn ihnen auch die dafür erforderliche Ausrüstung und Gerätschaft zur Verfügung stellt. Daher war es für uns Gemeinderätinnen und Gemeinderäte selbstverständlich, dieses Projekt mitzutragen, auch wenn es für die Gemeinde eine große finanzielle Aufwendung bedeutet.

Ich möchte mich an dieser Stelle beim Kommando der FF Hafnerbach Markt, allen Voran Kommandant Erich Zöchbauer recht herzlich bedanken. Ihr seid bei der Anschaffung des neuen Fahrzeuges sehr umsichtig und kostenbewusst vorgegangen. Auf unnötigen Schnick-Schnack wurde verzichtet, die Ausrüstung eingebaut, die tatsächlich erforderlich ist. Vielen Dank auch für die laufende und gute Abstimmung mit mir und meinen Gemeindevertretern.

Ich möchte aber auch der Bevölkerung meiner Gemeinde ein aufrichtiges Danke sagen: Die Feuerwehr hat sie um finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung gebeten. Eine eigenes Spendenbuch wurde aufgelegt. Ich bin über ihre Mithilfe wirklich überwältigt. Dies ist ein sehr schönes Zeichen der Wertschätzung und den Stellenwert, den die Feuerwehr in der Bevölkerung einnimmt.", dankte Bürgermeister Stefan Gratzl

 

Auch Landesrat Mag. Karl Wilfing gratulierte der FF Hafnerbach Markt zum neuen Fahrzeug HLF3 und würdigte den Stellenwert des Feuerwehrwesens, das für das Bundesland NÖ einen enormen Beitrag für das Gemeinwohl leistet.

 


 

Marktgemeinde Hafnerbach      Kirchenplatz 4   |  3386 Hafnerbach  |  Tel.  02749/2278  Fax DW 9 |    gemeinde(at)hafnerbach.gv.at    |   Kontakt

 

Sie sind hier: NEWS-UND-VERANSTALTUNGEN
A- A A+ Schriftgröße